"West Marches" ist ein Kampagnenstil, der sich durch flexible Teilnahme und episodische Abenteuer auszeichnet. Gestartet wird immer von einem zentralen Ort aus, und kehren nach jedem Abenteuer dorthin zurück. Dadurch ist es möglich, wechselnde Gruppen zu bilden, sodass Spieler flexibel teilnehmen können, ohne festen Zeitplan. Der Stil erlaubt eine größere Anzahl von Spielern und fördert eine offene Sandbox-Erfahrung, bei der die Spieler selbst entscheiden, welche Gebiete sie erkunden oder welche Ziele sie verfolgen.
Nachteile sind weniger konsistente Gruppen, wodurch tiefgreifendes Rollenspiel und das Zusammenwachsen der Charaktere etwas schwieriger werden könnte. Zudem ist der Handlungsfaden subtiler und erfordert mehr Eigeninitiative vom Spieler.
Vorbereitung ist wichtig um abwechslungsreiche Abenteuer zu bieten.
Schriftliche Nacherzählungen nach einer Session halten alle auf dem neuesten Stand, während eine von Spielern gepflegte Karte Anreize schafft, Gebiete erneut zu erkunden und Fehler auf der Karte zu korrigieren.