## Neues Talente ### Handwerksmeister **Voraussetzung: Übung mit einem Werkzeugset Du hast das Herstellen von Gegenständen mit einer Fertigkeit oder einem Werkzeug perfektioniert. Du erhältst den folgende Vorteile: - Du kannst deinen Geschicklichkeits- oder Stärke-Attribut um 1 erhöhen. - Die Zeit, die zum Herstellen eines Gegenstands mit der Fertigkeiten oder Werkzeugen benötigt wird, ist halbiert. ### Rüstungsschmied **Voraussetzung: Übung mit Schmiedewerkzeug** Deine Schmiedekunst erlaubt es dir, effektivere Rüstungen herzustellen, da du gelernt hast, welche Körperteile am wichtigsten zu schützen sind und wie Angriffe am besten abgelenkt werden können. Du erhältst die folgenden Vorteile: - Während einer langen Rast kannst du Schmiedewerkzeuge verwenden, um eine Rüstung oder einen Schild zu verfeinern und anzupassen. Bis zum Beginn deiner nächsten langen Rast gewährt diese Rüstung oder dieser Schild einen zusätzlichen Bonus von +1 auf die Rüstungsklasse (RK) des Trägers. - Wenn du Rüstungen schmiedest oder Schilde herstellst, im Rahmen der Aktivität zur Herstellung von Ausrüstung während der Freizeit, kannst du jedes Mal, wenn du auf der Tabelle der Segnungen würfelst, eine beliebige Segnung auswählen, die gleich oder kleiner deinem gewürfelten Ergebnis ist. ### Verzauberungsexperte Du weißt wie man die Essenz der Magie in einen Gegenstand einfließen lässt. Du erhältst die folgenden Vorteile: - Die Anzahl an magischen Gegenständen, an die du dich binden kannst, erhöht sich um 1. - Die Zeit zum Herstellen von Verzauberungen ist halbiert. - Du kannst deinen Geschicklichkeits- oder Intelligent-Attribut um 1 erhöhen. ### Händler Du weißt, wie man gute Preise für seine Waren erzielt. Du erlangst Übung in Einsicht(Motiv Erkennen) und Überreden oder Täuschen, falls du diese Fertigkeiten nicht bereits beherrschst. Du erhältst folgende Boni: * Du hast 10% Ein- und Verkaufsboni und dein Fertigkeitsbonus zählt beim Verhandeln doppelt. * Du hast Zugang die Waren die sonst nur unter der Hand gehandelt werden. ### Fachkraft Durch Zeit und Mühe hast du deine Fähigkeiten erweitert. Wenn du dieses Talent erlangst, wähle zwei Werkzeuge. Du erlangst Übung im Umgang mit diesen Werkzeugen; falls du bereits damit vertraut bist, kannst du deinen Fertigkeitsbonus mit diesen Werkzeugen verdoppeln. Du kannst dieses Talent mehr als einmal nehmen und jedes Mal andere Werkzeuge wählen. ### Waffenschmied **Voraussetzung: Übung mit Schmiedewerkzeugen** Du hast die Kunst des Waffenbaus gemeistert und kennst die Stärken und Schwächen jeder Waffe, die du herstellst, ganz genau. Du erhältst die folgenden Vorteile: - Du kannst deinen Stärke- oder Geschicklichkeitswert um 1 erhöhen. - Du erhältst Übung im Umgang mit jeder Waffe, die du selbst geschmiedet hast. Allerdings nicht mit ähnlichen Waffen, die von anderen Handwerkern hergestellt wurden. - Wann immer du eine 1 würfelst bei einem Angriffswurf mit einer Waffe, die du geschmiedet hast, kannst du diesen Angriffswurf wiederholen und das neue Ergebnis nehmen. - Du kannst jedes Mal, wenn du auf der Tabelle der Zusatzeffekte würfelst, eine beliebigen Effekt auswählen, die gleich oder kleiner deinem gewürfelten Ergebnis ist. ### Meister der Alchemie **Voraussetzung: Übung mit Alchemistenbedarf** Wenige haben deine alchemistischen Fähigkeiten erreicht. Deine Fähigkeit, die Instabilitäten durch das Kombinieren von Reagenzien vorherzusagen, ist unübertroffen und deine besonnenen Reaktionen auf alchemistische Missgeschicke haben viele Katastrophen verhindert. Du erhältst die folgenden Vorteile: - Du kannst deinen Geschicklichkeits- oder Intelligenz-Attribut um 1 erhöhen. * Du hast während deiner Freizeitperiode Vorteil auf alle Fertigkeitstests die beim Brauen oder Erforschen von Mixturen und Giften erforderlich sind. * Du hast während einer kurzen Rast einen zusätzlichen 1W4 auf alle Fertigkeitstests die beim Bauen von Mixturen und Giften erforderlich sind. ### Meister der Kräuter **Voraussetzung: Übung mit Herbalistenwerkzeuge** Du hast dein Leben damit verbracht dich auf die Natur zu verlassen, um das zu finden was du anderswo nicht bekommen konntest. Du hast gelernt die Magie zu entdecken, die man aus den Schätzen der Natur gewinnen kann und wo man sie findet. * Du kannst deinen Weisheits- oder Intelligent-Attribut um 1 erhöhen. * Du hast während einer kurzen Rast Vorteil auf "Kräuter suchen" * Wenn du mindestens 1 Stunde damit verbringst, deine Umgebung zu beobachten, kannst du Beurteilen welche Kräuter in der unmittelbaren Umgebung zu finden sind. ### Experimentator Du bist begeistert davon, neue Rezepte zu entdecken, ständig alte Formeln zu überarbeiten, neue Wechselwirkungen zwischen Komponenten zu erforschen und neue Rezepte für zukünftige Alchemisten festzuhalten. Du erhältst die folgenden Vorteile: - Dein Intelligent-Attribut erhöht sich um 1. - Wenn du die Freizeitaktivität „Alchemie Erforschen“ durchführst und ein Missgeschick passiert, darfst du auf der Tabelle der [[Alchemistischen Missgeschicke]] erneut würfeln und eines der beiden Ergebnisse auswählen. - Du hast erhältst einen zusätzlichen Würfel auf alle Würfe, die du für das Brauen mit einem Rezept machst, das du durch die Freizeitaktivität „Alchemie Erforschen“ erstellt hast. - Du reduzierst die Kosten für das Brauen während der Aktivität „Alchemie Erforschen“ um die Hälfte. ### Sprengstoffexperte Du bist ein Experte im schnellen Einsatz und vorsichtigen Umgang mit Sprengstoffen. Du erhältst die folgenden Vorteile: - Während du einen Sprengstoff herstellst, kannst du die erste gewürfelte 1 während des Brauprozesses erneut würfeln. - Du kannst eine Bonusaktion verwenden, um einen Sprengstoff zu werfen. - Jede Kreatur die überrascht ist, wenn es von deinem Sprengstoff getroffen wird, hat Nachteil auf seine Rettungswürfe. ### Immunisierer Lange Stunden über brodelnden Kolben oder bei der Ernte giftiger Pflanzen haben dir einen gewissen Resistenz verschafft. * Dein Konstitutionswert erhöht sich um 1. * Du erhältst Resistenz gegen Giftschaden und hast Vorteil bei Rettungswürfen gegen den Zustand „Vergiftet“. Du erhältst die besondere Freizeitaktivität "Gift injizieren" Du kannst dich freiwillig mit einem Gift dosieren. Wenn du die Wirkungen dieses Giftes fünfmal erfolgreich widerstehst, wirst du für immer gegen die Wirkungen dieses Giftes immun. ### Bergarbeiter Lange Stunden unter der Erde haben deine Ausdauer erhöht und deine Muskeln für harte Arbeit gestärkt. * Dein Stärke- oder Konstitutionswert erhöht sich um 1. Du zählst als eine Stufe größer, wenn es darum geht, deine Tragkraft und das Gewicht, das du schieben, ziehen oder heben kannst, zu bestimmen. Wenn du die Freizeitaktivität „Bergbau“ durchführst, erhältst du einen zusätzlichen Fertigkeitstest. # WIP