## Wunden
Erreicht ein Charakter 0 TP, erhält er eine Wunde.
Er würfelt zunächst 2W8 um die Art der Verwundung zu ermitteln und danach 2W12+5 um zu prüfen wie viele Tage es dauert bis die Wunde geheilt ist.
- Würfelt man eine Wunde die man bereits hat, wird sich die Wunde verschlimmern.
Beim erhalten einer vierten Wunde liegt der Charakter im Sterben und wird Bewusstlos bis zum Ende des Kampfes. Nach dem Kampf bleiben nur noch wenige Augenblicke!
Dies kann nur mit einer Seelenmünze verhindert werden, andernfalls:
**Irgendwelche letzten Worte?**
### Verwundungstabelle
| 2W8 Würfel | Wunde |
| ---------- | --------------------------------------------------------------------- |
| 2 | Du erhältst eine permanente Wunde, Würfel erneut! |
| 3 | Innere Verletzung, max. Trefferpunkte Halbiert. |
| 4 | Schwerer Schock, Erschöpfungsstufe +1 |
| 5 | Verletzte Rippe, Nachteil auf KON Würfe |
| 6 bis 7 | Verletzter Arm, Nachteil auf Angriffswürfe |
| 8 bis 10 | Verletztes Auge, Nachteil auf Wahrnehmung |
| 11 bis 12 | Verletztes Bein, Bewegungsrate Halbiert |
| 13 | Verletzter Rücken, Nachteil auf STR Würfe |
| 14 | Verletzte Hand, Nachteil auf DEX Würfe |
| 15 | Verstauchte Hüfte, Keine Reaktion im Kampf |
| 16 | Verletzter Stolz - Klopf dich ab und steh gefälligst auf! |
| 16 | (Alternativ) Ein Gegenstand blockt den Angriff und geht dabei Kaputt. |
* Merke: Es gibt Monster bei denen sich ein gänzlich anderer Effekt einstellt.
Beispiel Zombie: Du wurdest Gebissen! Was wohl als nächstes passiert?
### Wunden Heilen und Versorgen
#### Versorgen
* Jede Wunde kann einmal am Tag mit einem Wurf auf Medizin SG13 versorgt werden und somit die Heilung zu beschleunigen. Bei Erfolg reduziert sich die Zeit um 3 Tage.
#### Heilertaschen
* Nutzt man eine Heilertasche mit einem Vorratspunkt, kann man damit den Effekt einer Wunde für eine Stunde neutralisieren.
#### Zauber und Magie
Zauber können direkt auf die Wunde gewirkt werden um die Heilung zu beschleunigen.
* **Alle Heilzauber** die Trefferpunkte heilen, reduzieren die Heilungsdauer ( 1 Tag/TP )
* **Schwache Wiederherstellung** (Lesser Restoration) halbiert die Heilungsdauer einer Wunde.
* **Größere Wiederherstellung** (Greater Restoration) heilt eine normale Wunde.
* **Regeneration** (Regenerate) heilt alle permanenten und normalen Wunden.
#### Tränke und Tinkturen
* Tränke (spez. Heiltränke) verhalten sich wie Heilzauber.